@ Arno Lederer
@ Arno Lederer
 
Arno Lederer | Werkbericht
Vortrag | 05.10.2017 | 20:00 Uhr

Kuppelsaal
TU Wien, Karlsplatz 13, Stiege 1, 4. Stock

Arno Lederer wurde 1947 in Stuttgart geboren. Er studierte an der Universität Stuttgart und der Technischen Universität Wien. Nach seinen Aufenthalten bei Ernst Gisel in Zürich wie auch im Büro Berger Hauser Oed in Tübingen gründetet er schließlich 1985 die Bürogemeinschaft mit Jórunn Ragnarsdóttir, seit 1992 erweitert durch Marc Oei.

Seine langjährige, umfassende Lehrtätigkeit zur Gebäudelehre, Baukonstruktion und Entwerfen führte ihn an die Universität Karlsruhe und die Technische Hochschule Stuttgart, wo er 2014 emeritierte. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen wie etwa den Mies van der Rohe European Union Prize 2015 würdigen sein umfassendes Oevre. Herausragend sind hier besonders seine Bauten wie das Kunstmuseum Ravensburg 2013, der Hospitalhof Stuttgart 2014, die Sparkasse Ulm 2016 und zuletzt die Eröffnung des Historischen Museums Frankfurt im Jahr 2017.

http://www.archlro.de/de/